Das MusikMobil

Juli 2020: MusikMobil Promotion Clip

Pop-Rock

vom Instrumente ausprobieren bis Bandcoaching ...

... u.a. mit E-Gitarre, E-Bass, Drumset, Keyboard, Gesang & Beatboxing & Loop, Cajón und viele weitere Instrumente nach Wunsch.

Fast alles geht & fast alles ist möglich.
Und das Beste: Profis mit an Bord!

was geht?

• u.a. 2 Std./3 Std./ganzer Tag/Wochenende
  • für die Freizeit im Jugendclub, in der Schule, bei den Vereinen vor Ort, auf dem Marktplatz
  • für Feste aller Art
  • Bandcoaching & Workshops
  • Instrumente ausprobieren
  • Instrumentalkurse
  • eigene Sounds und Hits aufnehmen
  • Konzertvorbereitung
  • wir haben eine Profi-Tonanlage dabei und Soundaufnahmetechnik

Bandworkshop

Länge nach Absprache

Dieses Angebot bietet die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen das Bandspiel mit professionellem Equipment und unter professioneller Anleitung auszuprobieren, erleben und erlernen zu können. Das Ziel ist insbesondere, Bandformationen in den Orten zusammen zu führen und ihnen mit dem Angebot den Einstieg in das Bandspiel zu vermitteln sowie den Spaß am weiteren Musizieren zu wecken und fortan zu pflegen. Vorausgesetzt werden grundlegende Fähigkeiten an den Instrumenten. Sind diese nicht gegeben, könnten zunächst Workshop-Formate a 2 Std. oder 3 Std. den Einstieg an den Instrumenten vermitteln.

Zwei Dozenten leiten den Bandworkshop, die idealer Weise zusammen das Spektrum der gängigen Band-Instrumente abdecken (E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug, Saxophon, Gesang & Loop). Für einen sinnvollen Bandworkshop sind mindestens 4 UE a 45 Minuten notwendig.

Das Ziel ist, nach dem Aufbau von Bandformationen in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) mit weiteren Kursangeboten für eine Nachhaltigkeit zu sorgen.

Projekt Instrumentenbau und –Spiel

3 Std. a 60 Min. Instrumentenbau, 2 Std. a 45 Min. Spiel

Unter Anleitung der Dozenten bauen Kinder und Jugendliche Cajóns aus Holz, mit denen dann selbst musiziert werden kann. Das Spielen der Cajóns kann mit weiteren Klanginstrumenten aus dem Musikschulmobil, ggfls. mit PA und Bandequipment komplettiert werden. Nach dem ersten Workshoptag kann dieses Projekt nachhaltig über die Workshops 2 Std./3 Std. in wöchentlichem oder monatlichem Rhythmus fortgeführt werden.

Workshop 2 Std./3 Std. a 45 Min.

Bei dieser Workshop-Variante geht es um Angebote unterschiedlichster Form und Ausstattung. Es können Schlagzeugangebote sein (mit unterschiedlichem Instrumentarium, ggfls. auch nicht europäischer Klanginstrumente), aber auch Akkordeon-, Gitarren-, Keyboard- Unterrichte und gemischte Ensemble- Varianten, je nach Interessenlagen und Nachfrage vor Ort.

10.07.2020 - Radio Tonkuhle

Klarinette

MusikMobil-Einsatz im Jugendzentrum Konfetti, Bockenem - 20. Juli 2023

Musikmobil meets Rap im Kinder- und Jugendhaus Drispenstedt - Dez. 2022

Seit 2020 freut sich der Jugendbereich des Kinder- und Jugendhauses in Drispenstedt über die Besuche des Musikmobils. Die Jugendlichen wünschen sich meist Rap-Musik.
Dass sich Beats auch mit echten Instrumenten und nicht nur am PC herstellen lassen, lernen sie von Raschid Büscher, Horiat Hosian und ehemals auch Donovan Noesser. Mit nur wenigen Handgriffen und Worten zeigen sie den Jugendlichen und gerne auch mal dem Team, wie man einen Beat und eine Melodie spielt und den Takt hält. Schnell zeigen sich Ergebnisse und der Rapper kann einsteigen – so schnell kann musiziert werden!

So wird über die Jahre regelmäßig im Jugendzentrum gejammt, geprobt und dabei hauptsächlich gerappt. Damit die Beats passen, haben schon viele Jugendliche Instrumente (kennen) gelernt, an denen sie sonst vielleicht kein Interesse gehabt hätten.

Abbildung 1 - Während der Pandemie durfte das Jugendzentrum teilweise nur für Kleingruppen öffnen. Das Musikmobil ließ sich nicht davon abhalten, Musikangebote für die Jugendlichen zu machen und bespielte dafür auch schon die kalte Gartenhütte.

Abbildung 2 - Einer der Jugendlichen nahm 2022 seine ersten Singles im Tonstudio des Kinder- und Jugendhauses auf. Das Musikmobil gab ihm die Möglichkeit, seine eigenen Songs bzw. Beats mit den Instrumenten nachzuspielen und schnell wurden seine Freunde seine Band.

Vielen Dank für die Kooperation, wir freuen uns auf ein weiteres Jahr!

Abbildung 3 - Im Dezember 2022 hatten sie gemeinsam mit den Musikpädagog*innen ihren ersten Auftritt vor Eltern, Bekannten und Freunden bei der Weihnachtsfeier im Kinder- und Jugendhaus.

Alfeld/Hildesheim - Musikmobil begeistert Sechstklässler - 08.11.2022

Singen, jammen, rocken - 07.08.2020

Das Musikmobil des Landkreises Hildesheim macht im Jugendraum Lamspringe Station!

Download: ganzer Zeitungsartikel | Zusammenfassung und Fotos

Hits auf vier Räder - 08.07.2020

Neues Musikmobil rollt nach zwei Jahren Vorlauf endlich an: Profis bringen Instrumente und Impulse für den Bandnachwuchs

Download ganzer Artikel PDF

Musikmobil an der GS Alter Markt - 08.-10.06.2022

Am 8./9. und 10.6 war das Musikmobil der Musikschule Hildesheim bei uns zu Besuch an der Grundschule Alter Markt.

Vorab angemeldete Klassen durften mit den Profis zusammen musizieren. So lernten sie nicht nur viel über die verschiedenen Instrumente, sondern durften diese auch selber ausprobieren.

Hier die 1c beim Ausprobieren der Cajon auf dem Schulhof.

Musik liegt in der Elzer Luft - 12.08.2022

Der Kunst- und Kulturverein Elze - Fundus e.V. beteiligte sich in diesem Jahr an dem Förderprogramm "Startklar für die Zukunft".

In diesem Rahmen wurden über den Sommer mehrere Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Am 25.9. wurden im Rahmen einer kleinen Veranstaltung einige Arbeiten aus den Workshops ausgestellt. Als Rahmenprogramm wurde für die Kinder das MusikMobil des Landkreises eingeladen.

Besonderes Highlight: ein Battle von zwei Gruppen über die Halfpipe des Skaterparks hinweg.

Loading Images