Vorstreicher

Frisch gestrichen…

..so könnte das Motto der Vorstreicher lauten.

Das Musizieren von ersten mehrstimmigen Liedsätzen, Kanons und Stücken unterschiedlichen Charakters in der Besetzung 1. und 2. Violine, Bratsche und Cello sowie die Freude am Zusammenspiel stehen im Zentrum der Orchesterarbeit. Die Vorstreicher ist das Ensemble zur Vorbereitung zur Mitwirkung im Streichorchester. In dem Ensemble wird viel gesungen und es werden Rhythmen geklatscht. Es werden Notenkenntnisse vertieft und Musiktheorie am Beispiel erfahren. Vor allem aber wird „frisch gestrichen“!

Die Ergebnisse der Ensembleproben lassen sich in regelmäßigen Auftritten hören: So gestalten die Kinder unter anderem Musikgeschichten für Kinderkonzerte, treten in der "Musik zur Marktzeit" in der Lamberti Kirche auf oder sorgen auf Schulfesten für eine fröhliche musikalische Umrahmung.

Die Proben finden immer mittwochs von 16.55 – 17.55 Uhr statt.

Leitung: Iwona Tatarczyk