FAGUS-WERK ALFELD 2018 - 7. UNESCO-WELTERBETAG

3.6.2018 | HOLZKLANGWERKSTATT - BAU DIR DEIN INSTRUMENT IM FAGUS-WERK!

WORKSHOP, PROBEN, AUFTRITTE!

Der UNESCO-Welterbetag wird in diesem Jahr zum 7. Mal vom Verein der Freunde und Förderer des Weltkulturerbes Fagus-Werk e.V. und der Stadt Alfeld (Leine) ausgerichtet. Deutschlandweit findet er jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni statt Das Fagus-Werk ist seit 2012 dabei, nachdem das weltberühmte Fabrikgebäude des Architekten Walter Gropius im Juni 2011 in die Liste der Welterbestätten aufgenommen wurde.

Zum UNESCO-Welterbetags 2018 rufen das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk, die Stadt Alfeld sowie die Musikschulen Alfeld und Hildesheim zu einem Projekt-Wochenende voller Musik auf. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden zwei Workshops angeboten, die die Klangerlebnisse von Holz in den Mittelpunkt stellen: Die Cajon- Aktion mit Drummer Eike und Beatboxer Eddi 't und „Knack on wood"- Aktion mit Bernd Nawothnig.

DIE CAJON-AKTION

Eine Cajon ist ein Instrument aus Holz und sieht auf den ersten Blick aus, wie eine einfache Kiste. Sie klingt aber cool, du wirst staunen! Bei uns kannst du sie in kurzer Zeit selbst bauen. Und wenn du sie mit einem Schriftzug, einem Symbol oder einfach nur einfarbig verzierst, gibst du deiner „Kiste" ihren ganz eigenen Stil. Du lernst die ersten Spielweisen, die Tricks und Sounds der Cajon kennen. Es ist für alles gesorgt, was für deine Cajon benötigt wird. Und das Beste: Du kannst deine Cajon mit nach Hause nehmen.

DIE "KNOCK ON WOOD"-AKTION

Holz hat einen super Klang, das habt ihr mit Alltagsgegenständen bestimmt schon einmal ausprobiert. In diesem Workshop mit dem Percussionisten Bernd Nawothnig könnt ihr mit Restholz experimentieren. Ihr werdet den Klang verschiedener Holzarten entdecken und selbst Percussionsinstrumente bauen. Anschließend lernt ihr im Zusammenspiel der Instrumente verschiedene Rhythmen, die dann zu musikalischen Stücken zusammengefügt und aufgeführt werden.

Komplettes Infoblatt ANSICHT/DOWNLOAD

Promotion-Video

Holzklangwerkstatt zum Welterbetag

Kinder und Jugendliche können in Alfelder Fagus-Werk Instrumente bauen