Unser Streichensemble-Konzept

In der Musikschule Hildesheim haben wir uns das Ziel gesetzt, vom ersten Geigenstrich an die jungen Schülerinnen und Schüler an das Orchesterspiel heranzuführen und so kontinuierlich den Weg in das philharmonische Hauptorchester zu begleiten.

Der Aufbau erfolgt in zwei Ensemblestufen. Nachdem dort einige erste Erfahrungen im Gruppenspiel gesammelt wurden und die grundlegende Technik für den nächsten Schritt beherrscht wird, wechseln die Kinder zu den Vorstreichern. In diesem bereits in allen Streichinstrumenten-Registern besetzten Orchester werden dem Alter und dem Leistungsstand entsprechende Werke gespielt.

Ab einer bestimmten Entwicklungsstufe wechseln die Mitglieder der Vorstreicher in das Streichorchester. Der Schwerpunkt in diesem Ensemble liegt in der Erarbeitung eines ausgewogenen, dynamisch differenzierten Streicherklangs. Je nach Programmanforderung werden auch Werke in sinfonischer Besetzung (mit Bläsern und Schlagwerk) aufs Pult gelegt. Der Schwierigkeitsgrad grenzt sich von den Anforderungen der Jungen Philharmonie ab, um dem vorbereitenden Gedanken hin zum Einstieg in dieses Ensemble gerecht zu werden.

Das Streichorchester wird ab sofort generationsübergreifend aufgebaut, um auch interessierten erwachsenen Musikschulschüler/-innen die Möglichkeit zu geben, in einem ihrem künstlerischen Leistungsvermögen entsprechenden Ensemble spielen zu können.

Die Fachgruppe Streicher unterstützt die Ensemblearbeit in den Einzelunterrichten sowie in den intensiveren Probenphasen durch Dozententätigkeiten.

Nähere Informationen sind über das Sekretariat der Musikschule zu bekommen.