Freunde und Förderer der Musikschule

Hier können Sie mehr über Freunde, Förderer und Partner der Musikschule Hildesheim erfahren.
Was diese für uns tun oder wo sie uns unterstützen...

Sollten Sie uns auch unterstützen wollen, dann werden Sie einfach förderndes Mitglied!

Die Leester Musikschulstiftung?

Was ist das eigentlich eine Stiftung? Kurz: Es ist ein von einem Stifter zur Verfügung gestelltes Vermögen, dessen Erträge – zum Beispiel aus Zinsen, Mieten oder Zuwendungen pp. für einen bestimmten, in der Stiftungssatzung festgelegten, Zweck zu verwenden sind. Wie kam es zu dieser Stiftung? Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Frau Martina Prante schrieb am 1.9.2006 in der Überschrift:

„Einzigartig und vorbildlich“
und weiter: „Ilse und Gerhard Leester sind die Stifter mit dem großen Herz für die Musikschule. Seit 40 Jahren hören sie in einem Musikkreis mit fünf Ehepaaren alle vier Wochen Musik, ausschließlich Klassik, wie der frühere Flugplatzchef und jahrzehntelange stellvertretende Vorsitzende des Aero-Clubs betont. Selbstverständlich ist das Ehepaar auch im Kulturring. Ilse Leester war eine hervorragende Klavierspielerin, wie ihr Mann betont. Er selber versuchte sich an der Trompete.“

Die Stiftung ist von den Eheleuten am 03.11.2005 gegründet worden. Sie wurde mit Schreiben der Stiftungsbehörde vom 22.11.2005 als rechtsfähig anerkannt. Nach § 2 der Stiftungssatzung ist der Zweck der Stiftung die Förderung der vielfältigen Aufgaben der musisch kulturellen Bildung an der Musikschule Hildesheim. Der Zweck wird insbesondere durch die Gewährung von Zuschüssen an begabte und förderungswürdige Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre musikalische Ausbildung verwirklicht u.s.w.

Die Stiftung hat in den vergangenen Jahren regelmäßig Zuschüsse zu den Kosten für finanzschwache Schülerinnen und Schüler sowie zu den Elternbeiträgen bei sog. Geschwisterermäßigungen p.p. übernommen. Hinzugekommen ist die ganz wesentliche Förderung der Ensemblearbeit z. B. durch Zuschüsse für Übungsfreizeiten und Konzertveranstaltungen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch beachtliche Mittel für die Anschaffung von Instrumenten und Notenmaterial bereitgestellt wurden.

Der Stiftungsvorstand in Person von Herrn Prof. Dr. Herbert Reyer, Frau Helga Gleichmann und Werner Rüdiger Stehr ist immer sehr aufgeschlossen für die Ideen, Wünsche und Vorschläge des Leiters der Musikschule, Herrn Hartmann, seien es besondere Förderungsmaßnahmen an Kitas und Schulen, eingeschlossen Angebote im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung und Inklusion oder auch nur die Unterstützung bei Werbemaßnahmen, wie hier mit einem Zuschuss zu den Druckkosten dieses Magazins.

Werner Rüdiger Stehr

Logo Leester Musikschulstiftung