Spendenaufruf

Ohne (Bank-)Noten sind die Noten in Not!

Bitte leisten auch Sie einen Beitrag, die Musikschule Hildesheim zu verarzten!

Hildesheim kann sich glücklich schätzen, eine solche Musikschule in der Stadt zu haben. Man muss sehr lang in der Musikschullandschaft in Deutschland suchen, um vergleichbares zu finden. Ein Haus mit 35 Unterrichtsräumen, einem Konzertsaal, einer überdachten Außenbühne, weiterer größerer und kleinerer Säle, einer Cafeteria und zahlreichen Bandräumen sowie mit einer beispielgebenden Instrumentalausstattung und einer sehr vielfältigen Ensemblesparte. Haus und Infrastruktur sind also kerngesund.

Weit über 4000 Schülerinnen und Schüler sprichwörtlich von 0-100 Jahren werden alljährlich unterrichtet. Die Musikschule ist Partner einer sehr großen Zahl von Kindergärten, Schulen und der Universitäten. Für das Land Niedersachsen ist die Musikschule beauftragt, das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik“ in die Kindergärten und Schulen zu bringen. Weiterhin erfüllt die Musikschule eine gesellschaftspolitisch extrem wichtige Aufgabe im Rahmen der Flüchtlingsarbeit. In der Vernetzung der Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen bringt sich die Musikschule an vorderster Stelle ein – kurzum, die Musikschule wirkt sehr in die Breite. Auch das klingt engagiert und sehr lebendig.

Woran krankt es? Die finanziellen Rahmenbedingungen der Musikschule entsprechen leider nicht dem herausragenden Platz in der bildungspolitischen Landschaft. Die öffentlichen Zuschüsse wurden über viele Jahre hinweg in dramatischem Ausmaß gekürzt. Steigende Kosten und die Zuschussentwicklung verlaufen massiv antiproportional.

Der einfachste Weg einer Unterstützung wäre eine Spende. Die Musikschule ist als e.V. gemeinnützig anerkannt und kann dementsprechend steuerlich absetzbare Spendenbescheinigungen ausstellen. Unsere Bankverbindung lautet:

IBAN: DE46 2595 0130 0000 3777 75

Selbstverständlich sind wir auch anderen Ideen und Interessen gegenüber jederzeit offen und kommen darüber hinaus gern mit Ihnen ins Gespräch, wenn Sie mit Ihrer Spende eine Zweckbindung festlegen möchten.

Detlef Hartmann
Musikschulleiter