"MUSIK STÄRKT"

Workshopreihe für Menschen mit Krebserkrankungen

Ein musikpädagogisches Projekt im Rahmen der Master- und Bachelorarbeit von Tuerxun Dilinaer und Dayanera Alipour an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in Kooperation mit der Musikschule Hildesheim.

FORMAT

Von Ende November 2021 bis Mitte Februar 2022 fand diese Workshop-Reihe immer samstags von 15:30 bis 17:00 im Kleinen Saal der Musikschule Hildesheim statt.

ZIELSETZUNG

Durch Corona sind besonders Krebspatient/innen sehr eingeschränkt worden, was zu großen psychischen und physischen Belastungen geführt hat. Das Projekt schaffte eine Ablenkung vom Stress und eine Auszeit vom Alltag und sollte den Teilnehmer/innen in einem geschützten Raum die Chance eröffnen, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu gewinnen. Durch das gemeinsame Musizieren sollten die Teilnehmer/innen Freude erhalten und ein Zusammenhaltsgefühl bekommen. Da die Teilnehmer/innen unterschiedliche musikalische Vorkenntnisse besaßen, wurde auf jeden individuell eingegangen, sodass uneingeschränkt eine große Freude am Musizieren empfunden werden konnte.

INHALT

Es wurde gemeinsam mit leicht handhabbaren Instrumenten und Alltagsmaterialien musiziert und improvisiert. Ein wichtiger Punkt waren unter anderem meditative Elemente, die bei vielen musikalischen Inhalten integriert wurden. Durch den Workshopsabschnitt, der ‚Traumreise‘, wurde die musikalische Kultur verschiedener Länder entdeckt und kennengelernt und sich musikalisch damit auseinandergesetzt.