Musik und Yoga 2018 bis heute

In dem Kurs „Musik und Körper für die Allerkleinsten Musikalische Früherziehung, Sinnes- und Körpererfahrung in der KiTa“ wurden 30 Kinder der in der Hildesheimer Nordstadt gelegenen KiTa „Blauer Elefant“ auf spielerische Weise mit den Themen Musik und Yoga in Berührung gebracht.

Ziel des Projektes war es, bildungsbenachteiligten Kindern ein regelmäßig stattfindendes Angebot an musikalischer Früherziehung zu bieten, in dem sich die Teilnehmenden aktiv bewegen und ihre Stimme zum Einsatz bringen können. Somit wurde innerhalb des Kurses unter anderem auf Elemente des „Beatboxing“ zurückgegriffen, um insbesondere den Kindern mit Migrationshintergrund, die nur über geringe Deutschkenntnisse verfügten, die Chance zu geben, mehr Vertrautheit im Umgang mit ihrer eigenen Stimme zu erlangen. Mit Übungen aus dem Yoga wurde darüber hinaus das Gruppengefühl der Kinder gestärkt und ein wöchentlicher Ort der Geborgenheit geschaffen.

Die insgesamt 30 teilnehmenden Kinder wurden in drei Untergruppen aufgeteilt und in Einheiten von jeweils 30 Minuten betreut. Innerhalb dieser Kurseinheiten wurde jedes Kind individuell gefördert.

Über einen längeren Zeitraum stand die intensive und ganzheitliche Auseinandersetzung mit der sinfonischen Dichtung „Die Moldau“ von Friedrich Smetana im Fokus des Projekts. Dabei wurde den Geräuschen von heißen und kalten Quellen gelauscht und es wurden sich Bilder angesehen, um die Vorstellungskraft der Kinder anzutreiben.

Inhalte der Dichtung, zu der beispielsweise eine tanzende Hochzeitsgesellschaft und die Wanderung eines Mannes, der von einer kleinen Maus begleitet wurde, zählten, wurden künstlerisch von den Kindern in ihren Malheften festgehalten.

Als Höhepunkt des Kurses wurde außerdem ein Ausflug zu einem Kinderkonzert in der Musikschule Hildesheim organisiert. Hierfür wurden Stücke vorbereitet, sodass die Kinder im Konzert mitsingen konnten. Abschließend fand eine gemeinsame Reflektion des Gehörten mit den Kindern statt.