Das theater für niedersachsen und die Musikschule Hildesheim
rücken mit Kooperation enger zusammen

Achim Falkenhausen übernimmt die Leitung
der Jungen Philharmonie der Musikschule Hildesheim

Am 12. November feierte die Junge Philharmonie Hildesheim ihr 10-jähriges Bestehen.

Die Junge Philharmonie wurde 2013 gegründet und unter der Leitung von Volkmar Dietrich wuchs sie zu einem stattlichen, generationsübergreifenden Ensemble heran, das wöchentlich einmal probt. Nun übergab Volkmar Dietrich die Leitung feierlich an Achim Falkenhausen. Der Chordirektor und Kapellmeister des theaters für niedersachsen wird die Leitung der Jungen Philharmonie im Rahmen seines Dienstes am tfn übernehmen. Beim Jubiläumskonzert in der Mehrzweckhalle des Goethe-Gymnasiums traten die Junge Philharmonie und Achim Falkenhausen zum ersten Mal gemeinsam auf.
Musikschulleiter Detlef Hartmann sagt über den Leitungswechsel: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass Volkmar Dietrich, der das Orchester über zehn Jahre hinweg mit viel Engagement aufgebaut und geleitet hat, das Orchester in fachkundige Hände übergeben kann. Die Musikschule Hildesheim hat bereits in der Vergangenheit immer wieder mit dem theater für niedersachsen kooperiert und ausgehend von diesen Erfahrungen, freuen wir uns sehr darüber, diese Zusammenarbeit zu verstetigen.“
Oliver Graf, Intendant des tfn, ergänzt: „Das tfn und die Musikschule rücken durch diese Kooperation enger zusammen und leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag in der Nachwuchsarbeit. Wir freuen uns, dass wir durch das Engagement von Achim Falkenhausen die Zusammenarbeit zwischen zwei wichtigen Kulturakteuren der Stadt weiter ausbauen können.“

Die Junge Philharmonie steht auch weiterhin neuen Mitgliedern offen. Interessierte können sich bei der wöchentlichen Probe am Mittwoch um 18:00 Uhr vorstellen. Die Proben finden im Leesterhaus für Musik und Kultur, Waterloostraße 24 statt.