Cajon und Rhythmus 2018 bis heute

In dem Kurs „Verständigung auf taktvolle Art “ wurde einmal wöchentlich für 45 Minuten in der Grundschule Nord in Hildesheim in zwei parallel durchgeführten Projekten – mit jeweils zwei Schulklassen – außerhalb des Regelunterrichts gemeinsam getrommelt.

Das Cajontrommeln hat an der Schule inzwischen Tradition und erfreut sich auch bei den Lehrenden großer Beliebtheit. Ziel des Projektes war es, die Koordinierungen der Hände, das rhythmische Begleiten von Musik sowie die Bewegung und Konzentration der Kinder zu fördern. Außerdem standen das gemeinschaftliche Miteinander und der Spaß an der Musik im Fokus.

Pro Lehreinheit nahmen – je nach Klassenstärke – ein bis zwei Klassen teil. Dabei spielte es keine Rolle, ob die SchülerInnen aus demselben Jahrgang stammten oder nicht. Im Gegenteil: Die Kombination aus Schülern unterschiedlicher Altersgruppen hat sich durchaus bewährt. Ältere SchülerInnen konnten in die Rolle von „Paten“ jüngerer schlüpfen und diese beim Musizieren unterstützen.

Die wöchentlichen musikalischen Lehreinheiten wurden von zwei Fachkräften der Musikschule und einer zusätzlichen Helferin betreut. Die Herausforderung für die musikalischen Fachkräfte lag vor allem in dem hohen Anteil an SchülerInnen mit Migrationshintergrund.

Das gemeinsame Musizieren von Kindern mit unterschiedlichen Herkünften und Altersgruppen förderte jedoch spürbar das soziale Miteinander. Beim Trommeln sind alle gleich und sprechen dieselbe Sprache: die universelle Sprache der Melodie und des Rhythmus!

Besondere Highlights des Projektes waren die Auftritte, die für und mit allen SchülerInnen organisiert wurden. Bei schulinternen Veranstaltungen sowie Festlichkeiten der Stadt Hildesheim konnte vor Publikum gezeigt werden, was zuvor gemeinsam erarbeitet wurde.

Solche Gelegenheiten ergaben sich bei s.g. Forumsterminen in der Grundschule Nord vor den Sommer- oder Winterferien sowie anlässlich eines Public Viewings der benachbarten Kirchengemeinde und beim Interkulturellen Sport- und Musikfest auf dem Gelände der Musikschule Hildesheim. Die Bestätigung und Anerkennung der Zuschauer motivierte die Schüler und erfüllte sie außerdem – zu Recht – mit Stolz.