Sound of the city 2018

In dem Musikprojekt „Sounds of the City“ sollten Klänge, die im Alltag zu hören sind, bewusst wahrgenommen, in unterschiedlicher Weise erfasst und künstlerisch transformiert werden. Der Kurs bestand aus einer 16 Teilnehmenden aus den Kinder- und Jugendhäusern der Oststadt (KJO) und Nordstadt (KJN) und wurde von Fachkräften der Hildesheimer Musikschule betreut.

Die Jugendhäuser gehören zum Alltag der Kinder und Jugendlichen und sind Anlaufstellen, um Gesprächspartner, Freizeitgestaltung und Zuwendung zu suchen.

Viele der Kursteilnehmenden verfügten über einen Migrationshintergrund. Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen waren in das Projekt integriert. Den Teilnehmenden sollte mit Hilfe des Projekts die Möglichkeit gegeben werden, ihr kreatives Potential zu erkennen und auszuschöpfen. Darüber hinaus sollten sie im Zuge der Zusammenarbeit sowohl sprachlich als auch im Sozialen gefördert werden, um ihnen dabei zu helfen Anschluss in der Gesellschaft zu finden.

Neben drei Fachkräften aus der Musik-, Kunst- und Kulturpädagogik begleiteten drei BetreuerInnen den Kurs. In drei Kleingruppen widmete man sich dem Umgang mit Sounds der Umgebung. Der Kurs beinhaltete Soundrecherchen, Sound Design und Audio Editing, handwerkliche und bildnerische Erfassung von Sound, sowie den musikalischen Umgang mit (selbstgemachten) Sounds.

Alle Teilnehmenden bekamen die Möglichkeit während der Kurszeit zu rotieren, um sich in unterschiedlichen Gebieten zu erproben.

Im Fokus des Projekts standen die Zusammenhänge virtueller Instrumentierung, Song- und Trackstruktur sowie verschiedene Weisen der dramaturgischen Gestaltung eines Musikstückes. Mit den individuellen Ideen der Kinder- und Jugendlichen wurden kleinere Trackskizzen erarbeitet und digital weiterentwickelt. Insgesamt stellte die computerbasierte Arbeit mit Musik einen wichtigen Teil des Kurses dar, um ein Verständnis von Tonbearbeitung, Sounddesign und -Editing sowie den kreativen Umgang mit aufgenommenem Material zu erreichen.

In „Studiosessions" wurden zudem das klangliche Spektrum und die unterschiedlichen Spielweisen diverser Instrumente spielerisch erprobt und mit Aufnahmen dokumentiert, um später damit weiterarbeiten und experimentieren zu können. So entstand ein kurzes Musikstück auf Basis des gemeinsam produzierten Tonmaterials.

Impressionen - Sound of the city 2018

Loading Images