Musik und Tanz 2018 bis heute

In dem Projekt „Mit Bewegung sich befreien“, das zum Schuljahresbeginn 2018/19 startete, wurde – in Form von zwei regelmäßig stattfindenden Tanzkursen – Kindern und Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Schule und der Grundschule Nord in Hildesheim das Steppen nähergebracht.

An dem Kurs der Geschwister-Scholl-Schule nahmen insgesamt 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren teil. Der Kurs der Grundschule Nord bestand aus einer ähnlich großen Gruppe von Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren. Nahezu alle Teilnehmenden hatten einen Migrationshintergrund und waren zum Teil erst vor kurzer Zeit nach Deutschland geflüchtet. Das gemeinsame Tanzen sollte daher neben der musisch-künstlerischen Entfaltung auch der Förderung eines harmonischen Miteinanders innerhalb unterschiedlicher Kulturen dienen.

Zu Beginn der Kurse wurde den Teilnehmenden zunächst Wissenswertes über das Steppen erzählt, ehe man ihnen die Steppschuhe zeigte und in das gemeinsame Erlernen der ersten Grundschritte überging. Die Kurseinheiten begannen immer mit einigen Aufwärmübungen, um die Gelenke der Teilnehmenden angemessen zu mobilisieren.

Im Anschluss wurde eine Body-Percussion-Choreografie mit den Kindern einstudiert. Diese wurde wöchentlich um neue Schritte erweitert und solange geprobt, bis am Ende ein fließender, strukturierter Ablauf stand.

Die Teilnehmenden waren zur Freude der Kursleiterin mit viel Ehrgeiz dabei und zudem stets bemüht, die Choreografie schnell zu erlernen und richtig auszuführen. Bei kleinen Schwierigkeiten konnten die Kursleiterin sowie die anwesende Betreuerin den SchülerInnen innerhalb mehrerer Gruppenphasen, in denen zu zweit oder zu viert geprobt wurde, zur Seite stehen.

Ein weiterer Bestandteil der Lehreinheiten war unter anderem der „Ree-Dance“ – ein schottischer Volkstanz, bei dem die Gruppe in einer Reihe tanzt. Auch das Kennenlernen der einzelnen Begriffe für die unterschiedlichen Tanzschritte, wie dem „Seesaw“ und dem „Dosey-doe“, gehörte zum Inhalt des Tanzkurses.

Die Jugendlichen trainierten innerhalb des Projektes neben ihrer Motorik und Ausdauer auch ihr Rhythmusgefühl und den Umgang mit einer neuen künstlerisch-kulturellen Situation. Am Ende des Jahres wurde – zur großen Freude aller - nach langem gemeinsamen Üben die Body-Percussion-Choreografie bei der Weihnachtsfeier der Grundschule Nord vorgeführt.