Multikulturelle musikalische Begegnung 2018 bis heute

Die Musik bietet einen Schatz verschiedenster Einflüsse aus aller Welt. Sie bringt Menschen einander näher und baut Vorurteile ab, indem man Kontakt zu „fremder“ Musik knüpft. Das Projekt „Multikulturelle musikalische Begegnung, Klänge und Sprachen“ für Kinder und Jugendliche sollte dazu dienen, genau diesen Kontakt herzustellen und einen Ort zu schaffen, an dem Musik aus aller Welt aufeinandertrifft. Zusätzlich zu der musikalischen Praxis stand das soziale Gruppengefüge im Vordergrund der Kursgestaltung.

Dreh- und Angelpunkt des Kurses war das Center for World Music in Hildesheim. Die dort vorhandene Sammlung zahlreicher Instrumente aus verschiedensten Ländern der Welt bot die idealen Voraussetzungen für ein multikulturelles Musikprojekt. In dem Kurs lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit den Instrumenten Klavier, Gitarre, Loop Station sowie verschiedenen Perkussion-Instrumenten und übten sich darüber hinaus im Gesang.

Einzelne Unterrichtseinheiten in Kleingruppen legten den Grundbaustein für das spätere gemeinsame Musizieren. Dabei wurden sowohl Liederwünsche aus der Gruppe berücksichtigt, als auch Lieder aus anderen Ländern und Kulturen gespielt.

Der Fokus des Musikprojekts lag dabei nicht auf der Perfektion des Zusammenspiels, sondern auf der Erfahrung neuer Musik und Instrumente. Dennoch eröffneten sich für die Lehrenden mit der wachsenden Erfahrung und Sicherheit der Kursteilnehmenden immer wieder neue Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung. Durch Warm-up-Spiele und gemeinsame Initiationsrituale entwickelte sich im Kurs ein starkes Gemeinschaftsgefühl und es wurde ein sicherer Ort für alle Teilnehmenden geschaffen.

Musik hat das Potenzial junge Menschen zu begeistern, zusammenzubringen und ihnen Kraft für alle Aspekte ihres Lebens zu geben.

Flyer zum Musikprojekt "Multikulturelle musikalische Begegnung" ANSICHT/DOWNLOAD