Kurdische Musik mit der Langhalslaute Saz 2020 bis heute

Sich durch Musik verbinden, sich mit Musik identifizieren und einfach mal was Neues ausprobieren: Unter diesem Motto wurde im September 2020 das Projekt: „Kurdische Musik mit der Langhalslaute Saz“ ins Leben gerufen, welches durch das Programm ,,Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert wurde.

Im Mittelpunkt des Musikprojekts stand das Musizieren mit der Saz – einer kurdischen Langhalslaute, welche den Teilnehmenden für den Unterricht zur Verfügung gestellt wurde.

Die Musikgruppe bestand aus weiblichen sowie männlichen Kindern und Jugendlichen mit bildungsbenachteiligter Herkunft im Alter von 9-15 Jahren, welche durch Flyer, andere Musikprojekte oder persönliche Gespräche für das Projekt begeistert werden konnten.

Der Migrationshintergrund der Teilnehmenden ermöglichte einen leichten Zugang zu dem fremdländischen Musikinstrument sowie den Kinderliedern, die mitunter in syrischer Sprache gesungen wurden. Die Unterrichtseinheiten fanden im „Radius“ Büro in Hildesheim statt ­– einer lokalen Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene religiös begründeter Radikalisierung. Um die Kinder und Jugendlichen angemessen zu fördern, wurden sie ihren Altersgruppen entsprechend in zwei Gruppen unterteilt, um individuell auf die Wünsche und Anliegen aller Teilnehmenden eingehen zu können.

Eine kleine Herausforderung innerhalb des Kurses war die Sprachbarriere der Teilnehmenden, welche jedoch durch eine übersetzende Fachkraft gut überwunden werden konnte. Eine weitaus größere Problematik stellte hingegen die einsetzende Corona-Pandemie dar, welche ein weiteres Stattfinden des Präsenzunterrichts leider verhinderte.

Um das Musikprojekt dennoch weiterzuführen, gab und gibt es Vermittlungsvideos zum Lernen, auf die die Kinder und Jugendlichen innerhalb einer WhatsApp-Gruppe antworten können.

Auch gemeinsames Musizieren im Online-Unterricht macht es möglich, weiterhin miteinander zu proben – auch, wenn die Lernbereitschaft der sonst sehr aufgeschlossenen, lernwilligen und motivierten Kinder und Jugendlichen durch die Online-Situation etwas gesunken ist.

Dennoch ermöglicht das Projekt der Gruppe eine besondere Sensibilisierung für Kultur, steigert die Sozialkompetenz, schafft eine Verbindung zu einer mehr oder weniger bekannten Musikpraxis und fördert nach wie vor einen gemeinsamen Austausch.