Gitarre und Musik 2018 bis heute

Der Gitarrenkurs der Musikschule Hildesheim fokussiert sich auf die Arbeit mit bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Hildesheim.

Die Teilnehmenden aus dem Jahr 2018 wurden mit Hilfe des Asyl e.V. und in Zusammenarbeit mit diversen Einrichtungen, wie den lokalen Jugendhäusern, Asylbewerberheimen oder Beratungszentren, ausgewählt und stammen entweder aus sozial schwachen deutschen Familien oder sind mit ihren Familien erst vor einigen Jahren nach Deutschland geflüchtet.

In zwei Gruppen mit jeweils 15 Teilnehmenden wurden Kinder im Alter von bis zu 13 Jahren und Jugendliche von bis zu 18 Jahren betreut. Das primäre Ziel bestand darin, den TeilnehmerInnen die wesentlichen Grundlagen im Gitarrenspiel zu vermitteln. Dazu zählte beispielsweise die rhythmische Akkordbegleitung von Liedern.

Um sich dem Gitarrenspiel spielerisch anzunähern, wurden Songwünsche aus der Gruppe gesammelt und umgesetzt. Meistens waren es beliebte Pop-Songs. Auch diverse andere Begleit- und Rhythmusinstrumente kamen hierbei zum Einsatz.

Ein weiterer Programmpunkt des Kurses bestand im Schreiben eigener Lieder, wodurch der kreative Umgang mit der deutschen Sprache gefördert werden sollte. Die Kinder und Jugendlichen bewiesen während des gesamten Musikprojekts ein kollegiales Verhalten, gegenseitige Rücksichtnahme und entwickelten im Laufe der Zeit sogar Freundschaften.

Im August 2018 folgte ein gemeinsamer Auftritt beim Interkulturellen Sport- und Musikfest in der Musikschule Hildesheim.

Sowohl die pünktliche Anwesenheit aller Teilnehmenden, als auch die musikalische Präsentation auf der Bühne, funktionierte einwandfrei. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und bekamen durch das anwesende Publikum zahlreiche positive Rückmeldungen.

Ein gemeinsames Abschussgrillen sowie ein letztes Treffen vor den Weihnachtsferien mit Schokolade und Mandarinen brachte die Musikgruppe noch näher zusammen.