Bandprojekt im Broadway 2018 bis heute

Seit dem Herbst 2018 bemüht wir uns im Bandprojekt im sogenannten Hildesheimer „Broadway“, dem Stadtteilzentrum des Hildesheimer Stadtteils Farenheit – einem „Brennpunktviertel“ – Musik für alle und das Recht auf Teilhabe an kultureller Bildung zu ermöglichen.

Ein Instrument zu lernen ist für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich und häufig aus finanziellen Gründen nicht möglich. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Hildesheim e.V. und dem Caritas Geschäftsbereich Gemeinwesen wurde und wird Kindern und Jugendlichen in dem Programm „Kultur macht stark/MusikLeben2“ das Erlernen diverser Instrumente – wie Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug – ermöglicht.

Die Kinder und Jugendlichen durften zunächst in einer Kick-Off-Veranstaltung in einem Instrumentenkarussell ein Instrument wählen, das sie begeistert. Daraufhin fand zu jedem Instrument wöchentlich Unterricht in 5er Gruppen statt. Ebenso wurden Instrumente zum Üben für Zuhause bereitgestellt, um den Lernprozess zu beschleunigen und die persönlichen Erfolgserlebnisse der Teilnehmenden zu steigern.

Die Erfahrung gemeinsam als Band zu spielen wurde erreicht, indem die Teilnehmenden Lieder auf unterschiedlichen Instrumenten lernten, die später von Gesang begleitet wurden.

Da es nicht nur um das Erlernen der Instrumente ging, sondern das Zusammenspiel verschiedener Instrumente, wurden die sozialen Kompetenzen der Anwesenden gefordert und gestärkt.

Seit dem Projektstart wurden die Räumlichkeiten des „Broadway“ mehrmals die Woche von Musik erfüllt. Die Kinder und Jugendlichen zeigten sich begeistert und motiviert beim Lernen ihrer Instrumente und wurden durch die erfahrenen Coaches in ihren Lernprozessen umfassend unterstützt und begleitet.

Das Erlernen von Instrumenten gab den Teilnehmenden die Möglichkeit selbst etwas zu „erschaffen“ und kreativ zu werden. Diese Erfahrung half ihnen zu zeigen, dass sie selbst in der Lage sind Fähigkeiten zu erlernen und mit diesen ihren Alltag zu bereichern.

Vor allem für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Bildungsmilieus bereits Nachteile und Entbehrungen erfahren mussten, stellte dies eine wichtige und notwendige Erkenntnis dar.

Die Kompetenzförderung im musikalischen Bereich stärkte das Selbstbewusstsein sowie der Lern- und Leistungsmotivation der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus gelangten sie zu mehr Umsichtigkeit und Empathie, Demokratie- und Toleranzverständnis und übten sich in Akzeptanz von kultureller Diversität.

Musik ist ein Medium zur Überwindung von gegenseitigen Vorurteilen, Ängsten oder Barrieren und fördert das friedliche Verständnis einer transkulturellen Gesellschaft.