SBO Fotos 2020

Impressionen und Eindrücke von Orchestermitgliedern

SBO Chronik 2020

7. bis 9. Februar – 11. Probenwochenende in der JH Göttingen

Das SBO und das Vororchester reisen gemeinsam mit dem durch die Leesterstiftung gesponserten Reisebus in die Jugendherberge Göttingen. In intensiven Proben beider Orchester, Registerproben und gemeinsamen Proben der Konzertstücke, wird das Jahreskonzertprogramm "Auf nach Angoulême" einstudiert. In Gruppenarbeiten wird das Konzertprogrammheft erarbeitet und auch die Konzertpräsentation, eine Diashow von Bildern mit Eindrücken aus dem Besuch des "Orchestre Berlioz Angoulême" in Hildesheim, entwickelt. Zur Sicherstellung einer geordneten Rückreise mit dem Bus wird das Probenwochenende 2 Stunden früher wegen des Sturmtiefs Sabine abgebrochen.

12. März - Absage des Jahreskonzertes „Auf nach Angoulême“ ...

...am 15.3. in der Mehrzweckhalle des Goethegymnasiums. Alle weiteren Vorbereitungen für das Jahreskonzert werden unverzüglich eingestellt, Plakate mit „abgesagt“ überklebt und geladene Gäste informiert. Die Ausbreitung
des Coronavirus SARS-CoV-2 wird von der Musikschulleitung als zu hohes Risiko für eine Konzertveranstaltung beurteilt.

15. März - Probenarbeit eingestellt

In der Anordnung des Gesundheitsamtes vom 14. März unter Bezug auf das Infektionsschutzgesetz heißt es: „Nach aktueller Bewertung der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 bedingten Infektionslage wird die Schließung der Musikschule Hildesheim […] angeordnet.“ Die Probenarbeit des SBO und anderer Orchester finden bis auf weiteres nicht statt. Der Instrumentalunterricht wird, soweit möglich, online angeboten.

1. Juni - Probenbeginn in 4er-Gruppen

In von der Orchesterleitung zusammengestellten 4er-Gruppen proben die Musiker*innen Werke für das Galakonzert anlässlich des Jubiläums 60 Jahre Musikschule. Unter speziellen coronabedingten Hygiene-Maßnahmen (Abstand, Desinfektion, Lüften) kann jede der Gruppen eine Stunde gemeinsam musizieren. Nach der ersten Probeneinheit und einer ausgiebigen Lüftungspause folgt ein Wechsel der Gruppen.

9. Juni - Verschiebung der Angoulême-Reise

Auf Grund der Pandemie wird der Gegenbesuch des Orchesters in Angoulême, geplant vom 16. bis 21.Oktober, schweren Herzens auf den Herbst 2021 verschoben.

13. Juli - Open-Air-Probe

Zum Schuljahresabschluss wird dieses Jahr nicht gegrillt, dafür war auf dem Innenhof der Musikschule eine Open-Air-Probe mit dem gesamten Orchester möglich.

31. August - Probenbeginn nach den Sommerferien für das Gesamt-Orchester

Mit einem speziell aufgestellten Hygienekonzept (festgelegten Abläufen und Plätzen für die Musiker*innen) ist es möglich, das ganze Orchester im Leestersaal mit Abstand sitzend zu vereinen und gemeinsam in den Montags-Proben am Programm für das geplante Gala-Konzert zu arbeiten. Auch wenn die großen Abstände zu Orchesterkolleg*innen und Freund*innen gewöhnungsbedürftig sind, freuen sich alle endlich wieder gemeinsam zu musizieren und blicken erwartungsvoll dem Jubiläumskonzert entgegen.

11. bis 13. September - Extra-Proben in der Mehrzweckhalle des
Goethegymnasiums

Zur Vorbereitung des Gala-Konzertes und zur Kompensation der pandemiebedingten Probenausfälle werden an diesem Wochenende zusätzliche Gesamt- und Registerproben durchgeführt. Die Mehrzweckhalle des Goethegymnasiums bietet ausreichend Raum, um alle Musiker mit 2 m Abstand zu platzieren. Auf die üblichen Gemeinschaftsaktionen und gemeinsame Mahlzeiten muss verzichtet werden. Es entsteht ein Gruß-Video für das "Orchestre Berlioz" in Angoulême.

Oktober - Absage des Galakonzerts 60 Jahre Musikschule

Bis hier war ein gemeinsames Konzert am 21.11. mit der JuPhi im TfN geplant. Jedes Orchester hätte einen Programmteil und ein Werk mit der Pianistin Ragna Schirmer gespielt, wobei das SBO die "Rhapsodie in Blue" von Gershwin einstudierte. Durch die Häufung widriger Umstände (Wasserschaden im TfN) und die Zunahme der Inzidenz musste das Konzert leider abgesagt werden.

November - Erneuter Lockdown in Deutschland

Die Probenarbeit des SBO und der anderen Orchester wird bis auf weiteres ausgesetzt.

23. November - 1. Zoom-Stammtisch

Auf der Online-Plattform ´Zoom´ treffen sich SBO-Mitglieder*innen, um den Kontakt aufrecht zu erhalten. So gemeinsam wie nur möglich werden Videomitschnitte aus vergangenen Jahren geschaut, Geschichten erzählt und in Erinnerungen geschwelgt.

16. Dezember - Weihnachts-Stammtisch

Als Ausgleich für das ausgefallene Weihnachtskonzert treffen sich Mitglieder*innen des SBO und des Vororchesters, sowie der JuPhi und des Streichorchesters wie zuvor zum gemeinsamen Schauen und Austauschen der Videomitschnitte aus den Weihnachtskonzerten 2017 und 2018.

SBO Repertoire 2020