SBO Fotos 2009

Impressionen und Eindrücke von Orchestermitgliedern

SBO Chronik 2009

22. März

Nach einem Jahr intensiver Probenarbeit übernimmt das SBO das Auftaktkonzert zur Musikschulwoche mit seinem ersten größeren Programm unter Mitwirkung von Lehrkräften und Gästen. Volkmar Dietrich übernimmt hierbei die Moderation.

22. Juni - Abschlussgrillen

Zum zweiten Mal findet das kleine Fest zum Abschluss des Schuljahres statt und wird zur Tradition. Mit einer Gemeinschaftsaktion und fröhlichem Grillen gestaltet das SBO fortan die letzte Probe vor den Sommerferien im Innenhof der Musikschule.

September

Nun verbessert sich die Probensituation des SBO. Alle Proben finden ab jetzt im neuen geräumigen Leestersaal im Dachgeschoss des benachbarten Leesterhauses statt. Das SBO hat somit einen musikschuleigenen und für Großproben geeigneten Saal mit eigenem Orchesterschrank zur Verfügung und die Probenzeit wird auf 120 Minuten erweitert.

Eine weitere Errungenschaft ist die Ausstattung des Orchesters mit Konzertnotenmappen, die durch eine großzügige Spende der Sparkasse angeschafft werden können.

16.-18. Oktober - 1. Probenwochenende in der Jugendherberge Goslar

An diesem Wochenende findet das erste Mal eine intensive Probenarbeit des Vororchesters und des SBO außerhalb der Musikschule in einer Jugendherberge statt. Die An- und Abreise erfolgt in Fahrgemeinschaften mit privaten PKW. In Registerproben und täglich mehreren Tuttiproben wird das SBO auf das bevorstehende Jahreskonzert und die musikalischen Aufgaben des Schuljahres vorbereitet und durch gemeinsame Freizeitgestaltung das Kennenlernen und der Zusammenhalt im Orchester gestärkt. Ein Höhepunkt ist das Zusammenspiel von Vororchester und SBO bei einem gemeinsamen Stück, das für das kommende Konzert einstudiert wird.

15. November - 1. Großes Orchesterkonzert (Leestersaal)

Im ersten Gemeinschaftskonzert der großen Ensembles der Musikschule Hildesheim präsentiert das SBO zusammen mit dem Kammerorchester, Vororchester und Jugendsinfonieorchester (JSO) sein erstes Programm mit größeren sinfonischen Werken mit großem Erfolg im voll besetzten Leestersaal. Die Moderation übernimmt Volkmar Dietrich. Nach diesem Konzert steht fest: für das nächste Konzert muss ein echter Konzertort gefunden werden.

16. Dezember - Weihnachtskonzert (St. Lamberti)

Auch die jährliche Teilnahme am Weihnachtskonzert wird zur Tradition und steht von nun an fest im Terminkalender des Blasorchesters.

SBO Repertoire 2009

Konzertprogramm vom 15. November