SBO Chronik 2007

Freitag, 7. September - Gründungstag des Musikschul-Blasorchesters

Erster Leiter und Gründungsvater ist Barry Cloke, Lehrer für tiefes Blech an der Musikschule Hildesheim. Die ersten Proben finden in kleiner Besetzung und in Ermangelung eines musikschuleigenen Probenraumes im Schulungsaal eines der benachbarten Maltesergebäude statt. Fester Probentermin wird der Montagabend. Die Probendauer beträgt 90 Minuten. Die Teilnehmerzahl nimmt in der Zeit bis zum Jahresende zu.

SBO Chronik 2008

März

Als neuer musikalischer Leiter des SBO übernimmt Volkmar Dietrich, seit 2005 Fachlehrer für Posaune und tiefes Blech, die regelmäßige Probenarbeit sowie das Dirigat bei anstehenden Auftritten und Konzerten. Der feste Stamm der Orchestermitglieder zählt zu diesem Zeitpunkt ca. 14 Bläser*innen.

7. Juli - Konzert zur Musikschulwoche

Im Rahmen der Musikschulwoche präsentiert sich das auf ca. 20 Orchestermitglieder angewachsene SBO unter Mitwirkung von Lehrkräften und Gästen mit einem kleinen Programm.
Der Auftritt findet positive Resonanz und lockt neue SBO-Interessenten an. Im Anschluss findet das erste „Abschlussgrillen“ des SBO statt, bei dem alle SBO Mitglieder in lockerer Runde den Ausklang des Schuljahres begehen.

17. Dezember - Weihnachtskonzert (St. Lamberti Hildesheim)

Im jährlichen Weihnachtskonzert der großen Ensembles der Musikschule Hildesheim präsentiert sich das SBO das zweite Mal der Öffentlichkeit.

SBO Repertoire 2008

Konzertprogramm vom 17. Dezember zum Weihnachtskonzert