Juri vom KiKA entdeckt den Kontrabass

Kontrabass

Bereits seit dem 15. Jahrhundert sind Kontrabassinstrumente bekannt. Von dem Violone aus der Gambenfamilie abstammend, hat sich aus einer Vielzahl von Formen, Anzahl der Saiten und Stimmungen der heutige Kontrabass entwickelt.

Als tiefstes Instrument der Streicherfamilie ist auch er viersaitig in Quarten gestimmt und wird im deutschsprachigen Raum meist mit einem Untergriffbogen, ähnlich wie bei der Gambe gestrichen. Man kann den Bass sowohl sitzend, als auch im Stehen spielen.

Mit seinem knurrigen, voll bis gesanglich weichen Ton, stützt er – gezupft oder gestrichen – die Musik harmonisch, rhythmisch und in der Gesamtphrasierung. Darüber hinaus gibt es aber auch für den Kontrabass herrliche Melodien und wunderbare, teils auch sehr anspruchsvolle Sololiteratur.

Der Kontrabass wird in jeder Musikrichtung benötigt: In der Kammermusik, im Streich-, Zupf- oder großen Sinfonieorchester, wie auch in Jazz-, Folk- und Bluesbands.

Altersgerechte, moderne Unterrichtsliteratur sowie Leihinstrumente auch in kleinen Größen, ermöglichen einen frühen Unterrichtsbeginn. In der Musikschule stehen verschiedene Kontrabässe zur Verfügung, so dass ein Transport nicht nötig ist.

Diese Lehrkräfte unterrichten Kontrabass und helfen Ihnen gerne weiter:

Grundbausteine des Kontrabassunterrichts sind Hören, Singen, Spielen und Theorie. Wir unterrichten von der Elementarausbildung bis einschließlich der Oberstufe nach den Lehrplänen des VdM bis hin zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule.

• früherer Beginn nach Absprache möglich

• Vorstreicher
  • Streichorchester
  • Junge Philharmonie
  • Kammermusikgruppen (Duo, Trio, Quartett usw.)

In der Regel ist es möglich, nach 1 bis 2 Jahren Unterricht in einem Ensemble mitzuspielen.

Es besteht die Möglichkeit, gegen eine geringe monatliche Gebühr von der Musikschule ein Instrument auszuleihen. Auch Geigenbauer bieten Leihinstrumente in verschiedenen Größen an.