Juri vom KiKA entdeckt den Gesang

Gesang

Klassik-Gesang

Im Kinder- und Jugendchor werden in der Ganzheit Stimme, Gehör und Atemtechnik erlernt. Von hier aus beginnt oft der mögliche Einzelunterricht für die kleinen und großen Sänger.

Bei aller Disziplin, die das regelmäßige Trainieren mit der Gesangsstimme erfordert, steht die Freude am Musizieren im Mittelpunkt der Ausbildung.

Der klassischer Gesangsunterricht umfasst die Bereiche Oper, Operette, Oratorium, Volks- und Kunstlied, Chanson und Musical und bezieht ebenso die Musik des Mittelalters, der Renaissance, des Barocks und die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts mit ein.

Anfänger und Fortgeschrittene unterschiedlichen Alters können einzeln oder in der Gruppe Gesangsunterricht nehmen.

Diese Lehrkräfte unterrichten klassischen Gesang und helfen Ihnen gerne weiter:

• Erlernen der Atemtechnik
  • Spielerische Lockerungsübungen
  • Stabiles Fundament der Gesangsstimme
  • Training und Bewusstmachung des gesamten muskulären Körperbaus
  • Erlernen des "Belcanto-Singens" (das Führen der Stimme auf dem Atem)
  • Kammermusikalisches Singen und Musizieren mit anderen
  • Vorbereitung auf Konzerte und Wettbewerbe (wie z.B. "Jugend musiziert"), sowie auf eine mögliche Aufnahmeprüfung zum Gesangsstudium an einer Musikhochschule.
  • Vorbereitung auf das Singen im Chor

• Gruppenunterricht

Musical-Gesang

Musicalgesang bedeutet, die eigene Stimme extrem flexibel zu halten, denn stilistisch ist das Genre mittlerweile extrem breit aufgestellt: Von klassischem Musical („My fair lady“, „Westside Story“), über Swing und Jazz („Anything Goes“,“Chicago“), den typischen Pop-Musicals von Disney („Die schöne und das Biest“, „Frozen“) bis hin zu modernen Rock- oder Rapmusicals („Goddspell“, „Chess“, „Jesus Christ Superstar“, „Hamilton“, „Fack ju Goethe“). Als Musicalsänger/-in wird man darauf geschult, jeden Stil zu verstehen und umsetzen zu können.

Grundlage hierfür ist erstens ein rundum trainierter Stimmapparat, um gesund die Extreme dieses Genres bedienen zu können. Zweitens ein Gespür dafür zu haben, welcher Song, welchen Klang erfordert. Auf Schauspiel und Interpretation wird hierbei besonders Wert gelegt, denn am schnellsten und natürlichsten reagiert die eigene Stimme, wenn sich der/die Interpret/-in auch situativ in den Song hinein begibt. Bühnenpräsenz, Schauspielgrundlagen, Anbindung von Ausdruck und Stimme, Textarbeit und Umsetzung von Regieideen etc. sind Teil dieses Unterrichts.

Diese Lehrkräfte unterrichten Musical-Gesang und helfen Ihnen gerne weiter:

• Stimmbildung zur Aus-/Weiterbildung
  • Stimmhygiene, Entspannungstechniken
  • Musical-Belt-Technik
  • Erarbeitung eines Musical-Repertoires
  • Funktionale Grundlagen der Stimmerzeugung & Klangbildung, spezialisiert für Popularmusik nach Kenneth Posey
  • Vorbereitung auf das Singen in einer Band/im Chor

• Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene