Das Klavier und der Flügel ...

... gehören zur Gruppe der Tasteninstrumente und haben mit 88 Tasten neben der Orgel den größten Tonumfang aller Instrumente. Die Tonerzeugung erfolgt durch ein Hämmerchen, das durch Tastenmechanismus gegen die Saiten geschlagen wird.

Diese Lehrkräfte unterrichten Klavier und helfen Ihnen gerne weiter:

• Vermittlung einer soliden Spieltechnik
  • Kreativitätsförderung und Talententdeckung durch Improvisation und Komposition
  • Spielerisches Arbeiten und Heranführen an das Instrument und vermitteln Notenkenntnisse bei Kindern
  • Kombination von klassischer und populärer KlavierliteraturGrundlagen der - Harmonielehre
  • Unterscheidung verschiedener Stilistik und damit verbundene Spieltechniken
  • Zusammenarbeit mit anderen Instrumental- und Gesangsschülern

Empfohlenes Einstiegsalter: 5 bis 6 Jahre

• mit fast allen Instrumenten, auch Gesang
  • das Klavier ist das "klassische" Begleitinstrument
  • auch das Spiel zu zweit an einem Klavier ist möglich

Besonderes: Das Klavier ist wegen des hohen Gewichts schlecht zu transportieren. Jeder Spieler muss sich vor Ort auf ein anderes Instrument einstellen.

Keyboard

Auf dem Keyboard kann man klassische Musik imitieren und in allen modernen Musikstilen spielen.

Diese Lehrkräfte unterrichten Keyboard und helfen Ihnen gerne weiter:

Besonderes

Keyboardspielen heißt nicht nur, Melodien, Bass und Begleitung zu spielen, sondern auch das eigene Programmieren und Arrangieren an den Instrumenten zu erlernen.

Empfohlenes Einstiegsalter: ab 6 Jahre

Keyboard-/Akkordeon-Ensemble Jazz-, Rock- und Popbands, auch als Ersatz für fehlende Orchesterinstrumente

Akkordeon

Das Akkordeon ist außerordentlich vielseitig und einsetzbar für alle musikalischen Stilrichtungen. Eine große dynamische Bandbreite zeichnet dieses Instrument aus. Man kann es sehr virtuos, aber auch sehr gefühlvoll spielen.

Diese Lehrkräfte unterrichten Akkordeon und helfen Ihnen gerne weiter:

Besonderes

Es gibt zwei verschiedene Typen: Das Knopf- oder Einzelton-Akkordeon und das Piano- bzw. Standardbass-Akkordeon. Wenn Sie noch nicht festgelegt sind, empfehlen wir Ihnen das Knopfakkordeon wegen der klanglichen Vorteile und seiner Vielseitigkeit.
Das Akkordeon ist ein "atmendes" Instrument: Wie bei Blasinstrumenten lässt sich der Ton über die gesamte Dauer des Atmens formen.

Empfohlenes Einstiegsalter: ab 6 Jahre, in 2er- oder 3er-Gruppen macht es am Anfang besonders viel Spaß

• Keyboard-/Akkordeon-Ensemble
  • Akkordeonensemble und -orchester